Nach der Auflösung von Eurythmics im Jahr 1991 begann die Sängerin Annie Lennox eine Solokarriere, die in Bezug auf die Crossover-Popularität mit der von Eurythmics konkurrierte. Geboren und aufgewachsen in Aberdeen, Schottland, begann Lennox schon als Kind Musik zu machen und lernte sowohl Klavier als auch Flöte zu spielen.
In ihren späten Teenagerjahren gewann sie ein Stipendium an der Londoner Royal Academy of Music, brach es jedoch ab, bevor sie ihre Abschlussprüfung machte. In den nächsten Jahren arbeitete sie in London, verrichtete tagsüber verschiedene Jobs und sang nachts. Ende der 70er lernte sie den Gitarristen Dave Stewart durch einen Freund kennen.
Stewart, der zuvor mit Longdancer gespielt hatte, bat Lennox, einer neuen Band beizutreten, die er mit einem Songwriter namens Peet Coombes gründete. Die Band hieß The Tourists, veröffentlichte zwischen 1979 und 1980 drei Alben und erzielte mit einem Cover von Dusty Springfields „I Only Want to Be with You“ einen Nummer-4-Hit in Großbritannien.
Während sie bei den Touristen zusammenarbeiteten, wurden Lennox und Stewart ein Liebespaar. Bald wuchsen die Spannungen innerhalb der Band und 1980 verließ das Paar die Band, um mit Eurythmics zu beginnen.
In den frühen 80er Jahren wurde der elegante Synthie-Pop von Eurythmics zu einem der beliebtesten Sounds der New Wave und brachte sowohl in den USA als auch in Großbritannien eine Reihe von Hits hervor, darunter „Sweet Dreams (Are Made of This),“ „Love Is a Stranger“, „Who’s That Girl“ und „Here Comes the Rain Again“. In der Mitte ihrer Karriere begannen Eurythmics, einen härteren, geradlinigeren Rock & Roll-Sound zu verfolgen.
Ann „Annie“ Lennox ist bekannt für ihren fantasievollen Musikstil und ihre wohlklingende Stimme, die sie zu einer der beliebtesten britischen Sängerinnen der heutigen Zeit gemacht haben. Sie stieg als Musikerin zu Ansehen auf, als sie sich mit ihrem Sängerkollegen Stewart zusammenschloss, um das Team-Duo mit dem Namen „Eurythmics“ zu gründen.
Dieses Paar erzielte nicht nur in Großbritannien, sondern auch im globalen Szenario enorme Erfolge. David und Annie hatten ihre Karriere als Musiker bei einer Musikgruppe namens The Tourists begonnen, die Erfolg hatte, aber nicht auf globaler Ebene.
Schnelle Fakten
- Auch bekannt als
Anna Lennox - Das Alter
68 Jahre - Ehepartner/Ex
Mitchell Besser (M. 2012), Radha Raman (M. 1984–1985), Uri Fruchtmann (M. 1988–2000) - Vater
Thomas Allison Lennox - Mutter
Dorothy (Ferguson) - Kinder
Daniel Fruchtmann, Lola Fruchtmann, Tali Lennox - Geborenes Land
Schottland - Höhe
5’9″ (175 cm), 5’9″ Hündinnen - Stadt
Aberdeen, Schottland - Ausbildung
Königliche Musikakademie
Annie Lennox Ehepartner
Radha Raman
1984–1985
Annie Lennox war in jungen Jahren mit Radha Raman verheiratet. Radha Raman und Annie Lennox sind nach 1 Jahr Ehe geschieden. Tatsächlich war Radha ihr erster Ehemann von drei Ehemännern, mit denen sie bisher verheiratet war. Das Duo war von 1984 bis 1985 verheiratet. Radha Raman ist nach der Scheidung nicht mehr im Rampenlicht geblieben, aber es ist bekannt, dass er ein Anhänger von Hare Krishna war.
Uri Fruchtmann
1988–2000
Uri Fruchtmann ist ihr zweiter Ehemann. Das ehemalige Paar war 12 Jahre verheiratet. Das Paar heiratete 1988. Außerdem lernte sich das Duo in den 80er Jahren kennen und verstand sich sofort. Nachdem sie den Bund fürs Leben geschlossen hatten, lebten Uri und Annie in The Grove, Highgate.
Leider konnte ihr Eheleben nicht lange dauern und das entfremdete Paar wurde im Jahr 2000 geschieden. Warum sie sich trennten, ist jedoch noch nicht bekannt. Nach der Scheidung sind die ehemaligen Lovebirds beide in ihrem Leben weitergezogen.
Mitchell Besser
2012
Mitchell Besser ist ein Geburtshelfer und Gynäkologe, der sich auf die Gesundheit von Frauen spezialisiert hat. Auch er ist Absolvent der Harvard Medical School. Mitchell Besser wurde sehr populär, nachdem er am 15. September 2012 Annie Lennox geheiratet hatte. Sie heirateten in London in einer privaten Zeremonie, die mit 150 Freunden auf einem privaten Boot auf der Themse stattfand.
Kindheit & frühes Leben
- Sie war das einzige Kind im Haus. Ihre Mutter war Hausfrau, während ihr Vater auf der Werft arbeitete.
- Sie gehört einer bürgerlichen Familie ohne jeglichen ausgefallenen Lebensstil an.
- Annie war seit ihrer Kindheit der Musik zugeneigt und wusste, dass ihre Eltern Klavierunterricht für sie arrangierten, als sie erst sieben Jahre alt war.
- Sie besuchte die Aberdeen High School for Girls für ihre Ausbildung.
- Danach bewarb sie sich an der London Royal Academy of Music, wo sie einen Platz ergatterte. Allerdings war sie nicht glücklich, da sie Gelegenheitsjobs erledigen musste, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.
Sozialarbeit
Annie ist auch für ihre Wohlfahrtsarbeit für die Menschheit bekannt. Sie unterstützt Amnesty – Eine internationale Organisation für Menschlichkeit und auch Greenpeace. Sie sammelte auch Spenden für Frauen und Kinder, die an AIDS und HIV leiden. Die Kampagne hieß „Sing-Kampagne“.