Am 23. Januar starb der legendäre französische Modedesigner Thierry Mugler im Alter von 73 Jahren. Die Nachricht von seinem Tod wurde am Sonntag von seinem Modelabel Instagram bekannt gegeben.
Obwohl er 2002 von seiner Marke zurücktrat, setzte Mugler seine Bemühungen in der Modewelt fort. Die visionäre Modedesignerin, Beraterin und Kreativdirektorin mehrerer renommierter Couture-Projekte war dafür bekannt, Demi Moore in ihrem ikonischen schwarzen Kleid in „Unanständiger Vorschlag“ von 1993 angezogen zu haben. Der französische Designer kleidete unter anderem auch Ikonen wie David Bowie, Diana Ross, Beyonce, Lady Gaga und Kim Kardashian ein.
Vermögen von Thierry Mugler
Zum Zeitpunkt seines Todes wurde Muglers Nettovermögen auf rund 20 Millionen US-Dollar geschätzt. Der verstorbene 73-Jährige verdiente den größten Teil seines Vermögens mit seiner Marke Mugler, die Berichten zufolge 1973 mit seiner ersten Kollektion Café de Paris eingeführt wurde.
Fünf Jahre nach seiner Gründung eröffnete Thierry Mugler seine erste Boutique am Pariser Place des Victoires. Als Modedesigner erhielt er die meiste Anerkennung in den 1980er und 1990er Jahren, als seine Kleider von Filmstars, Sängern und anderen berühmten Persönlichkeiten getragen wurden.
Mugler entwarf auch Kostüme für Theaterproduktionen, Konzerte, Tourneen und Opern. 2009 war er Modeberater von Beyonce und half bei der Gestaltung von Kostümen für die I Am… World Tour.
Neben seiner Tätigkeit als Modedesigner führte der Franzose auch Regie bei Kurzfilmen, Werbespots und organisierte Events.
Berichten zufolge erwarb die Duftmarke Clarins 1997 die Rechte an der Marke „Thierry Mugler“. Die genauen Eigentumsdetails für die Mode- und Duftabteilungen der Marke sind jedoch unbekannt. Später, im Jahr 2020, erwarb L’Oréal die Modesparte der Clarins-Gruppe, einschließlich der Düfte von Mugler. Daten über seine Einnahmen aus dieser Übernahme sind jedoch unbekannt.