Reich Piana | |
---|---|
Bodybuilder | |
Persönliche Informationen | |
Geboren | 26. September 1970 Glendale, Kalifornien, USA |
Gestorben | 25. August 2017 Clearwater, Florida, USA |
(46 Jahre)
Höhe | 183 cm (6 Fuß 0 Zoll) |
Gewicht | 100–143 kg (221–315 Pfund) |
Professionelle Karriere | |
Pro-Debüt |
|
Richard Eugène Piana (26. September 1970 – 25. August 2017) war ein amerikanischer Bodybuilder, Geschäftsmann und YouTuber. Er gewann 1989 den Titel Mr. Teen California des National Physique Committee (NPC), 1998 den Titel Mr. California des NPC und 2003 und 2009 die Wettbewerbe des National Physique Committee (NPC).
Piana war in der Gewichtheber-Community für seine Leistungen im Bodybuilding, seine Offenheit gegenüber der Verwendung von Steroiden im Bodybuilding und die damit verbundenen Folgen sowie für seine übertrieben extrovertierte Persönlichkeit beliebt. Er unterhielt einen erfolgreichen YouTube-Kanal, der motivierende Reden, persönliche Lebensgeschichten, Übungsmontagen, besondere Gastauftritte und Einblicke in sein tägliches Leben enthielt. In seinen Videos sprach er oft von der Mentalität und dem Antrieb der „5 %“, was seiner Meinung nach der Prozentsatz der Menschen ist, die bereit sind, alles zu tun, um ihre Ziele zu erreichen. Piana diskutierte offen über die Verwendung von anabolen Steroiden und Hormonen, einschließlich Trenbolon.
Im August 2017 brach Piana im Alter von 46 Jahren zusammen und verbrachte zwei Wochen im Koma, bevor sie starb. Laut seinem Autopsiebericht wogen sowohl sein Herz als auch seine Leber doppelt so viel wie der Durchschnitt eines erwachsenen Mannes; Es wurde auch festgestellt, dass er eine „leichte atherosklerotische Erkrankung“ hatte. Der Autopsiebericht war jedoch letztendlich nicht schlüssig über die Ursache und Art seines Todes, da das Krankenhaus alle toxikologischen Proben entsorgt hatte.
Frühen Lebensjahren
Richard Eugene Piana wurde am 26. September 1970 in Glendale, Kalifornien, geboren. Er war armenischer Abstammung durch seine Mutter und italienischer Abstammung durch seinen Vater. Er wuchs bei seiner Mutter in Sacramento, Kalifornien, auf und seine Faszination für das Bodybuilding begann, als er sechs Jahre alt war. Er ging ins Fitnessstudio, um seiner Mutter beim Training für ihre Bodybuilding-Wettkämpfe zuzusehen. Er wurde von ihr und Bill Cambra, einem Bodybuilder der alten Schule, beeinflusst. Mit 11 Jahren begann er mit dem Gewichtheben. Vier Jahre später begann er, an Bodybuilding-Wettkämpfen teilzunehmen. Während seines Abschlussjahres an der High School lebte er bei seinem Vater in La Crescenta, Kalifornien.
Karriere
Piana gewann 1989 den NPC Mr. Teen California-Wettbewerb. Im Alter von 18 Jahren begann Piana mit einer gemeinsamen Steroidkur, die als „Test und Deca“ bekannt ist und Testosteron und Deca-Durabolin kombiniert. Im Jahr 2014 erklärte er, dass er aufgrund der dramatischen Ergebnisse, die er mit Steroiden erzielte, von ihnen „süchtig“ wurde. 1998 wurde er zum NPC Mr. California ernannt. Er trat ungefähr 25 Jahre lang immer wieder an und gewann NPC-Wettbewerbe in der Los Angeles Super-Heavyweight Division 2003, der Sacramento Super-Heavyweight Division 2009 und der Border States Classic Super-Heavyweight Division 2009 und der Gesamtmeisterschaft. Er war auf dem Cover der Novemberausgabe 1998 von zu sehen Ironman Magazin und die Sommerausgabe 2015 von Muskelsport Zeitschrift.
Piana hatte einen Cameo-Auftritt als The Incredible Hulk in einer Folge der Fernsehserie Peelingsund spielte in einer Folge von 2004 einen eingeölten Kraftprotz namens Marcus Malcom mittendrin (ohne gesprochene Zeilen). Er erschien auch in der Folge von 1999 Die Parker mit dem Titel „Der Bumerang-Effekt“. Er war einer der Hauptschwerpunkte der Bodybuilding-Dokumentation von 2017 Generation Eisen 2.
Im Jahr 2014 behauptete Piana, dass er einige Nebenwirkungen durch seine Verwendung von Steroiden erfahren habe, darunter Haarausfall, Gynäkomastie (vergrößerte Brüste, die er mit Medikamenten behandelt hatte) und Anzeichen einer Lebertoxizität. In einem Video aus dem Jahr 2016 bestätigte Piana seine Entscheidung, Steroide zu verwenden, riet den Zuschauern jedoch, sie nicht zu verwenden, und erklärte: „Wenn Sie die Wahl haben, Steroide zu verwenden oder natürlich zu bleiben, bleiben Sie natürlich. Es gibt keinen Grund, Steroide zu verwenden. Sie sind nur deinen Körper verletzen und dich selbst verletzen.“ Er sagte dann, dass professionelle Bodybuilder keine solche Wahl haben, da sie auf diesem Niveau nicht gewinnen können, ohne die Medikamente zu verwenden. Er sagte: „Ich habe auf der Bühne an Wettkämpfen teilgenommen und war an dem Punkt angelangt, an dem ich immer wieder von der Bühne gepustet werden würde, wenn ich sie nicht getan hätte. Also habe ich diesen Schritt gemacht und das ist der Weg, den ich gewählt habe, und hier bin ich Bin.“
Piana gab Ratschläge zur Verwendung von Steroiden für diejenigen, von denen er sagte, dass sie sie sowieso verwenden würden. Er sagte, als er auf nationaler Ebene an Wettkämpfen teilnahm, nahm er täglich 20 internationale Einheiten Serostim ein, eine synthetische Form des menschlichen Wachstumshormons, das zu normalen Rezeptpreisen etwa 8.000 US-Dollar pro Monat kosten würde (obwohl er es manchmal bekam). kostenlos oder für etwa 2.000 US-Dollar durch Verbindungen mit Menschen, die es zur Bekämpfung der HIV-Infektion verschrieben hatten).
Piana hörte in seinen letzten Jahren mit Bodybuilding-Wettkämpfen auf, um seine Zeit als YouTuber und Geschäftsmann mit seiner Ernährungsproduktlinie namens Rich Piana: 5% Nutrition zu verbringen. Die Bedeutung von „5 %“ im Namen der Marke ist, dass „5 % den Prozentsatz der Menschen da draußen darstellt, die tatsächlich alles tun, was nötig ist, um ihre Träume zu erfüllen, ihre Ziele zu erreichen und die Art von Leben zu führen, die sie wollen will leben“. In seinem Leben nach dem Wettkampf förderte er seine Marke und sprach häufig über den Einsatz von Steroiden und Hormonen und die damit verbundenen Folgen. Er trat auf Fitnessmessen auf; In Videos, die auf YouTube gepostet wurden, gab er Ratschläge zu Ernährungs- und Fitnessroutinen. Er hatte 1,2 Millionen Follower auf Instagram und Hunderttausende von Abonnenten auf YouTube.
Persönliches Leben
Piana war zweimal verheiratet. Seine erste Ehe endete mit einer Scheidung, nachdem er eine Affäre hatte. Anschließend hatte er eine langjährige Beziehung mit dem amerikanischen Fitnessmodel Chanel Jansen. Er heiratete 2015 die isländische Bodybuilderin Sara Heimisdóttir. Sie trennten sich 2016 und er beschuldigte sie später, ihn benutzt zu haben, um sich für eine US Green Card zu qualifizieren, und ihm Geld gestohlen zu haben. Ihre Ehe wurde annulliert, weil sie unter falschen Vorwänden stattgefunden hatte, und er nahm seine Beziehung zu Jansen wieder auf, der zum Zeitpunkt seines Todes sein Partner war. Laut Jansen hatte Piana angeblich auch irgendwann mit Opiatabhängigkeit zu kämpfen.
Tod
Am 7. August 2017 um 13:30 Uhr brach Piana zusammen, als sie von Jansen in seinem Haus in Clearwater, Florida, einen Haarschnitt erhielt. Er stand zu diesem Zeitpunkt und schlug sich mit dem Kopf auf, als er zusammenbrach. Jansen rief 911 an und befolgte die Anweisungen des Bedieners, um eine HLW zu versuchen, bis Sanitäter etwa 10 Minuten nach ihrem Anruf eintrafen. Die Sanitäter bestätigten, dass Pianas Herz nicht richtig schlug. Sein Herzschlag wurde schließlich wiederhergestellt, aber es war so viel Zeit vergangen, dass durch Sauerstoffmangel ein Hirnschaden eingetreten war. Nach der Entdeckung von zerkleinertem weißem Pulver zusammen mit einem Strohhalm und einer Kreditkarte auf dem Tisch in seinem Haus verabreichten Sanitäter Naloxon, ein Medikament, das verwendet wird, um einer möglichen Opiat-Überdosis entgegenzuwirken. Später gab es Spekulationen über möglichen Freizeitdrogenkonsum, schlechtes Spiel oder andere unbekannte Faktoren, die an seinem Tod beteiligt waren. Jansen bestritt jedoch, dass Kokain, Heroin oder andere Drogen im Spiel waren, und sagte, dass Piana manchmal ein koffeinreiches Nahrungsergänzungsmittel vor dem Training geschnupft und keine Freizeitdrogen konsumiert habe. Berichten zufolge wurden in seiner Wohnung 20 Flaschen Testosteron gefunden. Jansen sagte später, dass Pianas Gehirn über 30 Minuten lang kein Sauerstoff mehr gewesen sei. Sie sagte auch, dass er in den letzten Tagen vor seinem Zusammenbruch einige ungewöhnliche Symptome gezeigt habe, darunter Kurzatmigkeit und Übelkeit, und sagte, ihr sei später gesagt worden, dass dies Warnzeichen für einen bevorstehenden Herzstillstand gewesen sein könnten.
Nachdem Piana zwei Wochen im künstlichen Koma verbracht hatte, um zu versuchen, die Schwellung des Gehirns zu reduzieren, starb sie am 25. August im Alter von 46 Jahren erwachsener Mann. Jansen sagte, Piana sei sich bewusst, dass seine Organe vergrößert seien und dass dies eine bekannte Nebenwirkung der Steroide und Hormone sei, die er eingenommen habe, aber er sei sich nicht bewusst, dass ihn dies einem plötzlichen Herzstillstand aussetze. Die Autopsie war letztlich nicht schlüssig über die Todesursache und die Art des Todes. Für die Autopsie wurde keine toxikologische Analyse durchgeführt, und dem Gerichtsmediziner wurde kein Zugang zu toxikologischen Analysen aus der Zeit seiner Krankenhausbehandlung zu Studienzwecken zur Verfügung gestellt. Das Krankenhaus hatte die für eine später durchzuführende toxikologische Analyse benötigten Proben entsorgt, obwohl ausdrücklich darum gebeten wurde, sie für die Analyse aufzubewahren. Dies führte zu Verschwörungstheorien über eine mögliche Vertuschung der wahren Umstände und Todesursache. Der Autopsiebericht besagte, dass es keine Hinweise auf eine kürzliche Verletzung gab, was ein körperliches Trauma als wesentlichen Faktor für seinen Tod ausschließt.
Rich Piana wurde im Forest Lawn Memorial Park in Hollywood Hills, Kalifornien, beigesetzt.
Verweise
Externe Links
- Reich Piana’s Kanal auf YouTube
- Rich Piana bei IMDb
- 1970 Geburten
- Todesfälle 2017
- Amerikanische Bodybuilder
- Amerikanische YouTuber
- Amerikaner armenischer Abstammung
- Amerikaner italienischer Abstammung
- Bestattungen im Forest Lawn Memorial Park (Hollywood Hills)
- Tod in Florida
- Leute aus Sacramento, Kalifornien