Ein Fluglotse regelt den Verkehr in der Luft und am Boden. Der Fluglotse warnt Piloten vor Hindernissen, die sich möglicherweise in ihrem Weg befinden, wie z. B. andere Flugzeuge und schlechtes Wetter. Der Fluglotse muss manchmal in der Luft befindliche Flugzeuge umleiten, wenn ungünstige Wetterbedingungen vorliegen. Der Fluglotse unterstützt Flugzeuge auch bei Lande- und Startanweisungen.
Der Fluglotse erfüllt diese Aufgaben mit Hilfe von Radargeräten zur Positionsbestimmung von uftfahrzeugen. Der Fluglotse muss jederzeit wachsam sein, um Kollisionen zu vermeiden. In Notsituationen muss der Fluglotse in der Lage sein, dem Piloten Anweisungen zu geben, wie und wo er landen soll. Manchmal kann die Arbeit eintönig sein. Zu anderen Zeiten wird vom Fluglotsen erwartet, dass er in Hochdrucksituationen arbeitet, in denen schnelle, aber genaue Entscheidungen getroffen werden müssen.
Vor seiner Einstellung sollte der Fluglotse über eine aktuelle FAA-Fluglotsenzertifizierung verfügen. Gute Kenntnisse der Gesetze, Vorschriften und Verfahren in Bezug auf Flugverkehr, Tower und Radar sind wichtig. Der Fluglotse sollte Kenntnis aller Sicherheitsverfahren im Zusammenhang mit der Flugsicherung haben. Starke Kommunikationsfähigkeiten sind wichtig, um Piloten und anderen Fluglotsen angemessene Anweisungen zu geben.
Die meisten Fluglotsen arbeiten für die Federal Aviation Administration, während andere für das Militär oder private Flugsicherungsunternehmen arbeiten. Normalerweise wird der Job in einem Flugsicherungsturm durchgeführt, in dem der Platz begrenzt sein kann. Einige Positionen können schulische Anforderungen in Bezug auf die Flugsicherung haben, einschließlich Flugsicherungskurse oder sogar einen Universitätsabschluss in Flugsicherung.
Fluglotsen Gehalt in Deutschland
Das geschätzte Gesamtgehalt für einen Fluglotsen beträgt in der Region Deutschland, TX, 79.060 USD pro Jahr, bei einem Durchschnittsgehalt von 54.415 USD pro Jahr. Diese Zahlen stellen den Median dar, der den Mittelpunkt der Spannen aus unserem proprietären Total Pay Estimate-Modell darstellt und auf den von unseren Benutzern erhobenen Gehältern basiert. Das geschätzte zusätzliche Gehalt beträgt 24.645 USD pro Jahr. Zusätzliche Bezahlung könnte einen Bargeldbonus, eine Provision, Trinkgelder und eine Gewinnbeteiligung umfassen. Der „Wahrscheinlichste Bereich“ stellt Werte dar, die innerhalb des 25. und 75. Perzentils aller für diese Rolle verfügbaren Gehaltsdaten liegen.
Tobias Feuerhake, Fluglotse am Frankfurter Flughafen in Deutschland, sagte, der Flughafen sei 2019 so voll gewesen, dass die Fluglotsen zur Hauptverkehrszeit „gut 68 Flugzeuge pro Stunde landeten“.
Wenn eine Start- und Landebahn schließt, während 68 Flugzeuge wie an einer Perlenkette in der Luft aufgereiht sind, dreht sich einem wirklich der Kopf“, sagte Feuerhake im Interview mit Insider über den Stress dieses hochverdienenden Jobs und wie es in seinem abläuft Heimat Deutschland.
Flugzeuge können nicht einfach wie Autos anhalten“, fügte Feuerhake hinzu.
Feuerhake sagte, dass die Theorie Ihnen zwar einige der Dinge beibringen könnte, die in der Rolle erforderlich sind, aber der Umgang mit Stress und Multitasking unter Druck sind Fähigkeiten, die Sie bereits haben müssten.
Ausbildung zum Fluglotsen in Deutschland
In Deutschland sehen die ersten sechs Monate der Ausbildung für alle gleich aus, egal ob sie in einem Kontrollturm oder einer Leitstelle arbeiten.
Die Grundausbildung von Feuerhake fand in Langen statt, unweit des Frankfurter Flughafens.
Dort lernten die Rekruten die Grundlagen der Meteorologie, des Luftrechts und der Flugzeugnavigation. Mit der Zeit wurde das Training praktischer – im letzten Drittel werden 80 % der Zeit an einem Simulator verbracht, sagte Feuerhake.
Es gebe keine Abschlussprüfung wie bei anderen Ausbildungen, sondern „Training on the Job“, sagt Feuerhake. Man werde von erfahrenen Fluglotsen begleitet und laufend auf seine Eignung geprüft.
Jobbeschreibung
Kontrollen und Führer von Federal Contract Towers, Piloten von Flugzeugen in der Luft und am Boden in der Nähe eines Flughafens gemäß etablierten FAA-Verfahren und -Richtlinien, um die sichere Trennung und Bewegung von startenden, landenden und manövrierenden Flugzeugen zu gewährleisten und Kollisionen zu vermeiden und Minimierung von Verzögerungen aufgrund von Verkehrsstaus. Steuert die Bewegung des Luftverkehrs zwischen Höhensektoren und Kontrollzentren, um maximale Trennung und Sicherheit für Flugzeuge zu gewährleisten.
Beantwortet Funkrufe von ankommenden und abfliegenden Flugzeugen; gibt Piloten Lande-, Roll- und Startanweisungen, einschließlich Verkehrsfreigaben, zu verwendende Landebahn, Wetter- und Windgeschwindigkeit und -richtung sowie Sicht; informiert Piloten über Hindernisse, die sich möglicherweise in ihrem Weg befinden, wie z. B. andere Flugzeuge und schlechtes Wetter; und Flugzeuge in der Luft umleitet, wenn ungünstige Wetterbedingungen vorliegen.