Wir alle wissen, wie toll Sportmaskottchen aussehen. Aber wussten Sie, wie die besten olympischen Maskottchen aussehen?
Machen Sie sich keine Sorgen, denn wir haben im heutigen Artikel einige der besten olympischen Maskottchen aufgelistet, die jemals durch das Stadion gelaufen sind.
Einige Ihrer Lieblingsmaskottchen könnten auf der Liste stehen, also sehen Sie sie sich unbedingt an.
Die 12 besten olympischen Maskottchen aller Zeiten
Wir haben dieses Ranking gemäß den Untersuchungen von erstellt Sportschau. Wir garantieren möglicherweise nicht, dass Ihr Lieblingsmaskottchen in den höheren Positionen der Rangliste steht. Wir garantieren jedoch, dass keines der folgenden Maskottchen weniger beliebt ist.
Außerdem ist kein Maskottchen in irgendeiner Weise oder Form geringer als das andere, also nimm diese Rangfolge nicht ernst.
Rang | Name der Maskottchen | Olympisches Jahr |
12 | Sam der olympische Adler | 1984 |
11 | Cobi | 1992 |
10 | Vinicius | 2016 |
9 | Izzy | 1996 |
8 | Sooorang | 2018 |
7 | Sukki, Nokki, Lekki und Tsukki | 1998 |
6 | Pulver, Kupfer und Kohle | 2002 |
5 | Neve und Gliz | 2006 |
4 | Fuwa | 2008 |
3 | Miga, Quatchi, Sumi und Mukmuk | 2010 |
2 | Leopard, Eisbär und Hase | 2014 |
1 | Wenlock und Mandeville | 2012 |
12. Sam der olympische Adler
Sam, der Olympische Adler, war das offizielle Maskottchen der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 1984 in Los Angeles, Kalifornien. Sab repräsentiert einen Weißkopfseeadler, den Nationalvogel der Vereinigten Staaten.
Der Name des Maskottchens, Sam, bezieht sich auf ein weiteres amerikanisches Emblem, Uncle Sam. Bob Moore, ein großartiger Disney-Animationskünstler, war der Schöpfer von Sam.
Sam the Eagle, eine Figur aus The Muppet Show, war das Maskottchen der Olympischen Sommerspiele 1984. Wenn es um Design geht, teilen diese beiden jedoch ihre Unterschiede.
Ebenso wurde der Adler, Sam, nicht nur für die Olympischen Spiele verwendet. Dieses Maskottchen wurde später verwendet, um für die Mt. SAC Relays zu werben, eine Leichtathletikveranstaltung am Mt. San Antonio College.
11. Cobi
Cobi diente als offizielles Maskottchen der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 1992 in Barcelona, Spanien. Ganz zu schweigen davon, dass Cobi in diesem Jahr für die meisten Fans das beste olympische Maskottchen war.
Außerdem war Velázquez‘ Klassiker Las Meninas die Inspiration für dieses Maskottchen. Wussten Sie auch, dass Cobi ein katalanischer Schäferhund im kubistischen Stil war?
Der Titel des Maskottchens stammt vom Organisationskomitee der Olympischen Spiele von Barcelona oder COOB.
Obwohl das Maskottchen vor den Olympischen Sommerspielen 1992 an die Öffentlichkeit gegangen war, hielt es seinen Hype immer noch recht gut.
Und wie können wir vergessen, dass die Cobi Troupe eine TV-Show war, die auf Cobi basiert?
Unter allen Ländern mit den meisten LGBTQ+-Athleten bei den Olympischen Spielen, Kanada gewinnt die Debatte. Es gibt jedoch verschiedene Nationen in der Mischung.
10. Vinicius
Vinicius ist das offizielle Maskottchen der Olympischen Sommerspiele 2016, die in Rio de Janeiro, Brasilien, stattfanden. Basierend auf der Animationsfirma Birdo hatte São Paulo dieses einzigartige Maskottchen entworfen.
Bei der Gestaltung dieses Maskottchens integrierte der Designer die Elemente von Katzen, Affen und Vögeln, die die brasilianische Fauna darstellen.
Außerdem durften nur brasilianische Unternehmen Angebote für die Herstellung dieses Maskottchens einreichen.
Darüber hinaus wurde im August 2013 ein Jury-Team aus Medienexperten und Vertretern mehrerer olympischer Organisationen berufen, um das endgültige Design auszuwählen.
Am 23. November 2014 wurde das Maskottchen schließlich nach einem strengen Auswahlverfahren der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Maskottchen erhielt seinen Namen nach einer dreiwöchigen Online-Abstimmung von Vinicius de Moraes.
9. Izzy
Izzy, das entzückende kleine Fan-Lieblingsmaskottchen der Olympischen Sommerspiele und Paralympics 1996, wurde zu einem der besten olympischen Maskottchen der Welt.
Zur Verdeutlichung: Izzy war eine animierte Figur, die sich in viele Formen verwandeln konnte. Falls Sie es nicht wussten, ihr ursprünglicher Name war Whatzit, was für „Was ist das?“ stand.
Überraschenderweise stellt das Maskottchen keinerlei Tier oder Person dar. Izzy wurde von John Ryan, Senior Animation Director bei der in Atlanta ansässigen Designfirma DESIGNefx, entwickelt.
Das Siegerdesign wurde aus zwanzig konkurrierenden Designfirmen ausgewählt, um ein meisterhaftes Maskottchen für die Olympischen Sommerspiele zu schaffen.
Daher wurde das Maskottchen so beliebt, dass der Freizeitpark Busch Gardens Williamsburg in Williamsburg, Virginia, eine Achterbahn nach dem Maskottchen benannte.
8. Sooorang
Das Maskottchen der Olympischen Winterspiele 2018, Soohorang, ist eines der besten olympischen Maskottchen der Welt. Darüber hinaus wurde dieses erstaunliche Maskottchen in Korea entworfen und entwickelt.
Was die Bedeutung des Namens betrifft, so bedeutet „Sooho“ auf Koreanisch „Schutz“ und symbolisiert den Schutz, der Athleten, Teilnehmern und Zuschauern geboten wird. Es symbolisiert auch die Wahrung des internationalen Friedens.
Und „Rang“ kommt vom koreanischen Wort „Ho-rang-i“, was „Tiger“ bedeutet. Dieser Brief ist auch der letzte Buchstabe von „Jeongseon Arirang“, einem beliebten traditionellen koreanischen Volkslied.
Apropos Soohorang: Dieses Maskottchen wurde vom weißen Tiger inspiriert, der auf Koreanisch als „Baekho“ bekannt ist. Es wird in Korea als heiliges Wächtertier verehrt.
Bei Interesse Griechische olympische Sportgeschichte? Dann lesen Sie hier über die 12 größten olympischen Sportarten des antiken Griechenlands!
7. Sukki, Nokki, Lekki und Tsukki
Sukki, Nokki, Lekki und Tsukki, zusammen als „Snowlets“ bekannt, waren die offiziellen Maskottchen der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 1998 in Nagano, Japan.
Darüber hinaus repräsentieren die vier Maskottchen die vier Jahre zwischen jeder Olympiade. Jeweils vier der Zeichen repräsentieren Elemente; Sukki steht für das Element Feuer, Nokki für Luft, Lekki für Erde und Tsukki für Wasser.
Außerdem repräsentieren die vier entzückenden Snowlets die vier Hauptinseln Japans.
Sie verdienen es definitiv, zu den besten olympischen Maskottchen zu gehören, weil sie so bezaubernd aussehen und was sie darstellen.
Auch das Wort „Snowlets“ besteht aus zwei Wörtern, das erste ist „Snow“, was für die Olympischen Winterspiele steht, und das zweite „lets“, was „einladen“ bedeutet.
6. Pulver, Kupfer und Kohle
Pulver, Kupfer und Kohle waren die offiziellen Maskottchen der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2002 in Salt Lake City, Utah.
Die Maskottchen wurden erstmals im September 1997 entworfen, was das Internationale Olympische Komitee im Dezember 1998 genehmigte. Powder, Copper und Coal gehören zu den besten olympischen Maskottchen und gehören zu den entzückendsten Maskottchen.
Außerdem ist der Schöpfer dieser Maskottchen, Steve Small, bekannt für seine Rollen in der Zeichentrickserie Rugrats and Hercules.
Um das Maskottchen zu kreieren und zu verkaufen, musste das Organisationskomitee von Salt Lake City jedoch mit Landor Associates und Publicis aus San Francisco zusammenarbeiten.
Am 15. Mai 1999 präsentierten die Behörden alle drei Maskottchen im Triad Center in der Innenstadt von Salt Lake City.
5. Neve und Gliz
Kommen wir nun zu unserem fünften Eintrag des Tages, wir haben Neve und Gliz. Diese Maskottchen gelten als eines der besten olympischen Maskottchen und waren die offiziellen Maskottchen der Olympischen Winterspiele 2006 und der Paralympics in Turin, Italien.
Vergessen wir außerdem nicht, dass bei einem Maskottchen-Designwettbewerb für die Olympischen Spiele am 20. Mai 2003 das TOROC-Organisationskomitee 237 Maskottchen-Designvorschläge erhielt. Aus den 237 Entwürfen wählten die Behörden zunächst fünf Finalisten aus.
Darüber hinaus blieb ‚Neve and Gliz‘ von den verbleibenden fünf von Pedro Albuquerque geschaffenen aus.
Ebenso ist Neve ein humanisierter weiblicher Schneeball in einem purpurroten Anzug, der auf Italienisch „Weichheit, Freundlichkeit und Eleganz“ repräsentiert.
Während Gliz ein vermenschlichter männlicher Eiswürfel in einem blauen Outfit ist, der auf Italienisch für „Eis“ steht und „Enthusiasmus und Freude“ repräsentiert.
4. Fuwa
Fuwa, was wörtlich „Glückspuppe“ bedeutet, war das offizielle Maskottchen der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2008 in Peking, China. Am wichtigsten ist, dass diese fantastische Maskottchenpuppe von Han Meilin, einem bekannten chinesischen Designer, entworfen wurde.
Fuwa verdient einen Platz unter den besten olympischen Maskottchen aller Zeiten und wurde am 11. November 2005 zum offiziellen Maskottchen ernannt. Fuwa enthüllte Fuwa während einer Veranstaltung der National Society of Chinese Classic Literature Studies und wurde Chinas Haushaltsmaskottchen.
Außerdem sind Beibei, Jingjing, Huanhuan, Yingying und Nini die fünf Fuwa, die nach dem Satz „Beijing Huan Ying ni“ benannt sind. „Peking heißt Sie herzlich willkommen“, heißt es dort.
Als Friedensbotschafter reisten die Fuwa um die Welt und besuchten alle sieben Kontinente. Eine Berühmtheit begrüßte das Maskottchen bei seinem Besuch.
Lesen über Fuwa Olympic Roaming Mind!
3. Miga, Quatchi, Sumi und Mukmuk
Miga, Quatchi, Sumi und Mukmuk waren die offiziellen Maskottchen der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2010 in Vancouver, Kanada.
Ebenso war eine kanadisch-amerikanische Firma, Meomi Design, derjenige, der das Design erstellte. Obwohl sie etwas früher erstellt wurden, machte die kanadische Regierung sie am 27. November 2007 öffentlich.
Darüber hinaus wurden diese Maskottchen am Tag der Olympischen und Paralympischen Spiele der Öffentlichkeit bekannt.
Außerdem waren diese Picks aus den 177 Designs, die aus der ganzen Welt kamen. Für die Auswahl der Maskottchen war das Olympische Komitee VANOC verantwortlich.
2. Der Leopard, Eisbär und Hase
Leopard, Eisbär und Hase waren die offiziellen Maskottchen der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2014 in Sotschi, Russland.
Russland veranstaltete vom 1. bis 5. September 2010 einen landesweiten Maskottchen-Designwettbewerb, um das beste Maskottchen für die Olympischen Spiele 2014 zu finden.
Als Ergebnis wurden der Jury mindestens 24.000 Designs vorgelegt. Am 7. Februar 2011 zeigte Russlands nationaler Fernsehsender der Öffentlichkeit eine Auswahl von Entwürfen.
Ebenso wählten die Behörden aus dieser Auswahl etwa 10 olympische und 3 paralympische Entwürfe aus.
Außerdem wählte das russische Publikum seine Lieblingsmaskottchen: den Leoparden, den Eisbären und den Hasen. Daher wurden sie die letzten Maskottchen für die Olympischen Winterspiele und Paralympics 2014.
1. Wenlock und Mandeville
Zu guter Letzt, zu unserer Nummer eins auf der Liste, Wenlock und Mandeville sind unsere besten olympischen Maskottchen, die jemals in der Arena der Olympischen Spiele gelaufen sind.
Außerdem waren diese nicht von dieser Welt stammenden Maskottchen die offiziellen Maskottchen der Olympischen Sommerspiele und Paralympics 2012 in London, Vereinigtes Königreich.
Allerdings werden diese Maskottchen zwei Jahre vor den Olympischen Spielen der Öffentlichkeit vorgestellt. In ähnlicher Weise entwarf ein in London ansässiges Kreativstudio, Iris, das Maskottchen Wenlock und Mandeville.
Die ersten Olympischen Spiele wurden 1850 in Wenlock, Shropshire, England, von der Wenlock Olympian Society veranstaltet. Daher hat das Maskottchen seinen Namen „Wenlock“.
Fazit
Wir alle sind uns der Bedeutung und Präsenz dieser Maskottchen bei den Olympischen Spielen bewusst. Nicht zu vergessen, wie sehr das Gastgeberland bei der Wahl des besten Maskottchens für das historische Ereignis nachgibt.
Jedes Maskottchen war auf seine Weise am besten. Also, von den besten hier erwähnten olympischen Maskottchen, welche waren deine Lieblingsmaskottchen?