Ina Müller ist Kabarettistin, nebenbei Fernsehmoderatorin und hat in fast allen Sparten des deutschen Fernsehens gearbeitet. Jeden Abend lockt sie mit ihrer Late-Night-Show „Inas Nacht“ Millionen Menschen vor die Fernseher. Sie tourt auch mit einer Show durch Deutschland, die Musik und Kabarett beinhaltet, wenn sie nicht im Rampenlicht steht.
Als „Powerfrau des deutschen Nordens“ bekannt, ist sie ein Wirbelwind der Brillanz, der mit geballtem Talent über die Bühnen der Republik rauscht. Ina Müllers fesselnde Bühnenpräsenz zieht ihr Publikum, ob als Entertainerin, Kabarettistin oder Sängerin, in ihren Bann.
Die Künstlerin Edda Schnittgard wurde ihr von einem gemeinsamen Freund auf Sylt vorgestellt. Die Frauen schlossen sich zusammen und gründeten das Kabarett-Duo Queen Bee, das sofort an Popularität gewann.
Ein weiteres plattdeutsches Taschenbuch der Künstlerin, „Mien Tung ist eifrig Flokati“, erschien 2004. Darüber hinaus tritt sie mit ihrem 2017 erschienenen Pop-Debütalbum „Das Große Du“ als Solokünstlerin auf Popularität von Ina Müller stieg. In der Folge wechselte sie vom Radio zum Fernsehen, wo sie die Einzelsendung „Land und Liebe“ moderierte, die schnell zum Publikumsrenner wurde. Lesen Sie weiter, um mehr über diesen talentierten Sänger zu erfahren.
Das Vermögen von Ina Müller
Popsängerin Ina Müller hat ein vermögen von 50 Millionen Dollar und ist bekannt für ihren Hit „I Love You“. Als Mitglied der langjährigen deutschen Musical-Comedy-Gruppe Queen Bee erlangte sie internationale Anerkennung als Sängerin. Ihre Solokarriere blüht seit der Auflösung des Duos im Jahr 2005 auf, mit Alben wie Liebe Macht Taub (2008) und Ich Bin Die, die in der Zwischenzeit (2016) veröffentlicht wurden.
Biografie
Ina Müller wurde 1965 in Köhlen, Niedersachsen, Westdeutschland geboren. Als „Powerfrau des deutschen Nordens“ bekannt, ist sie ein Wirbelwind der Brillanz. Sie ist eine Kabarettistin und Sängerin, die nebenbei auch Fernsehmoderatorin ist. Mit ihrer Sopranistin Edda Schnittgard gründete sie das Musiktheaterduo Queen Bee. Mit ihrer preisgekrönten Late-Night-Talkshow „Inas Nacht“ hat sie sich als Kultklassiker etabliert.
Karriere
Obwohl sie das Kind einer großen Bauernfamilie war, war sie dennoch gezwungen, eine künstlerische Karriere einzuschlagen. 1994 gründete sie mit ihrer Sopranistin Edda Schnittgard das Musiktheaterduo Queen Bee. Über fast ein Jahrzehnt hinweg produzierte das Paar eine Reihe von Alben, darunter 1996 „Die Eine Singt“, „Die Andere Auch“ und 2000 „Freundinnen“.
Ende 2005 löst sich Queen Bee offiziell auf und Ina Müller widmet fortan ihre Zeit und Energie ausschließlich ihren Solo-Unternehmungen. Sie knüpft Kontakte zum erfolgreichen Team Frank Ramond und Hardy Kayser, die bereits Annett Louisan und Roger Cicero zu ihrem beruflichen Durchbruch verholfen haben, und beginnt die Zusammenarbeit. So erschien 2006 das Album „Weiblich, Ledig, 40“, das schnell zur Goldenen Schallplatte wurde. Die Konzerte von Ina Müller sind bereits bundesweit ausverkauft und in Fernsehen und Radio ein Begriff.
Abgesehen davon, dass sie witzig und schlagfertig ist, ist sie auch unverblümt. Genau diese Eigenschaften braucht auch Ina Müller, um ihr buntes Leben zu meistern: Sie ist Musikerin, Kabarettistin, Romanautorin und Fernsehmoderatorin.
Mit ihrer preisgekrönten Late-Night-Talkshow „Inas Nacht“ hat sie sich überhaupt als Kultklassiker des Abendprogramms etabliert: Sie singt und knipst mit ihren Gästen – ohne Angst vor zwischenmenschlichen oder musikalischen Interaktionen. In den folgenden Jahren erscheinen weitere musikalische Kompositionen, darunter „Liebe Macht Taub“, „Die Schallplatte – nied opleggt“, „Das wär dein Lied gewesen“ und „LIVE“, die alle zu Kritiker- und Publikumshits wurden.
Zur gleichen Zeit fand eine Reihe von Einzelinitiativen statt, darunter das Schreiben von Büchern und Liedern, die von den Traditionen der Plattdeutschen Region in Deutschland inspiriert waren. Ina Müller Liest und Singt op Platt ist eine Ein-Frau-Kabarettshow, die sie nach der Auflösung von Queen Bee im Dezember 2005 ins Leben rief.
Mit der Entwicklung ihrer Solokarriere wurde Müller regelmäßig im deutschen Radio und Fernsehen und moderierte mehrere Gespräche und Varietéshows, die dazu beitrugen, sie in dem Land, in dem sie aufgewachsen war, zu einem bekannten Namen zu machen. Während sie mit dem Rundfunk beschäftigt war, produzierte Müller weiterhin regelmäßig neues Material (zwischen 2008 und 2012 veröffentlichte sie drei Studioalben und ein Live-Set), wobei die meisten ihrer Alben Gold- oder Platinstatus erreichten.
Die Ausgabe 48 war ein weiterer kommerzieller Triumph und erreichte bei ihrer Veröffentlichung Platz drei der deutschen Verkaufscharts. 2013 erschien Ina Müllers Album „48“. „Zank und Zoff in ’nem Dreibettzimmer“ und das Motto „Alle für einen und jeder für sich“ gehören zu den Liedern, die Ina Müller auf der CD über ihre Kindheit mit ihren vier Schwestern singt . Lieben, Lust und Verlangen sind Themen, die sie erforscht.
Mit der Single „48“ erhält der Künstler den begehrten Preis in der Kategorie „Nationaler Künstler Rock/Pop“. Nach der Veröffentlichung von „48 Live“ im Jahr 2014 kehrte das Brausen 2016 mit „Ich Bin Die“ zurück, einer abwechslungsreichen und optimistischen Zusammenstellung von Songs, die Rock, Pop, Chanson und Country-Stile in einer Sammlung umfasst.
Die bemerkenswertesten Erfolge von Ina Müller
Ina Müller hat in ihrem Berufsleben viele Ehrungen und Anerkennungen erhalten. Sie hat unter anderem mehrere Gold- und Platin-Schallplatten erhalten, darunter eine für ihr Album „48“. Neben zwei „Echo“-Auszeichnungen (2012 und 2014), dem „Deutschen Kleinkunstpreis“ (2001), dem „Grimme-Preis“ (2010), dem „Deutschen Fernsehpreis“ für „Inas Nacht“ (2008), und dem ECHO in der Kategorie Künstler national 2017 erhielt sie zahlreiche weitere Ehrungen und Auszeichnungen. Köhlen, wo sie aufgewachsen ist, hat sie seit 2011 als Ehrenbürgerin ausgezeichnet.
Zu guter Letzt gibt es ab Januar 2022 ein neues Müller-Erlebnis: Ina Müller & Band stehen wieder auf der Bühne. Nach einer erfolgreichen Tournee 2017 und einer Open-Air-Tournee 2018 kehrt der außergewöhnliche Entertainer nach Deutschland zurück, um in mehreren Städten aufzutreten, mit zusätzlichen Besuchen in Österreich und der Schweiz.
Ina Müller Liest und Singt op Platt ist eine Ein-Frauen-Kabarettshow. Sie hat zwischen 2008 und 2012 drei Studioalben und ein Live-Set veröffentlicht. Mit der Single „48“ wird sie mit dem begehrten Preis „National Artist Rock/Pop“ ausgezeichnet.
Das Jahr 2022 starteten Ina Müller & Band mit einem Konzert in der Elbphilharmonie. Sie wird 2022 immer wieder neue Songs veröffentlichen, wenn sie sie in Konzerten vorstellt.