3. Liu Guoliang
46 Jahre alt Liu Guoliang ist der zweite Spieler in der Geschichte des Tischtennis, der einen Karriere-Grand-Slam erreicht hat. Der Spieler stammt aus Henan, China, und wurde 1976 geboren.
Nachdem er bei bedeutenden Weltturnieren alle Plättchen gewonnen hatte, zog er sich nach der Saison 2001 zurück. Mit 27 wurde er zum Trainer der chinesischen Männer-Nationalmannschaft ernannt. Auch in dieser Rolle enttäuschte das Talent nicht!
Er gilt weithin als der erfolgreichste Trainer in der Geschichte des Tischtennissports. Er hat einige der besten Spieler wie Ma Lin, Wang Hao und Wang Liqin trainiert.
Seit Liu die Position als Trainer übernommen hat, haben chinesische Männer die Meisterschaften aller Herren-Einzelmannschaften bei den Tischtennisweltmeisterschaften gewonnen.
Interessanterweise sein älterer Bruder Liu Gudong ist auch ein ausgezeichneter Tischtennisspieler. Zuvor war er Cheftrainer der Tischtennis-Damenmannschaft von Singapur und trainiert derzeit die indonesische Mannschaft.
2. Jan Ove-Waldner
Der 57-jährige Jan Ove-Waldner ist eine Legende in der Welt des Tischtennis. Waldner ist der erste Mensch überhaupt, der einen TT-Grand-Slam absolviert hat.
Obwohl er Schwede ist, ist er in China häufiger anzutreffen und wird liebevoll Lao Wa genannt. Es wird gesagt, dass er in den 200er Jahren in China weiter verbreitet war als der amerikanische Präsident Bill Clinton.
Einer der Gründe, warum Jan als großartiger Spieler gilt, ist seine unübertroffene Fähigkeit zum Aufschlag. Im jungen Alter von sieben Jahren beherrschte er die Kunst, 75 Rückhandschläge ohne einen einzigen Fehler zurückzugeben.
Er lernte auch schnell, Gegner mit unterschiedlichen Winkeln, Arten und Kräften des Aufschlags leicht auszutricksen. TT-Analysten sagen, dass niemand sonst die Art von Verbindung hat, die Jan mit seinem Schläger und Ball hat. Aus diesem Grund hat sich Ove den Spitznamen „Der Mozart des Tischtennis“ verdient.
Ein weiterer Grund, warum er hoch angesehen ist, ist seine Langlebigkeit. Er spielte von den 1990er Jahren bis zu seinem letzten Spiel im Jahr 2016 professionell Tennis. In diesen Jahren gewann er 6 Einzelmedaillen bei Weltmeisterschaften,
Nun, in letzter Zeit hat die Tenniswelt jüngere Spieler gesehen, die die Medaillenbilanz von Jan Ove übertroffen haben. Die Legende von Waldner wird jedoch weiterleben.
>>> Lesen Sie auch: Top 12 der erfolgreichsten Fußballmannschaften in England >>>
1. Ma Long
Der zweite Titel unter den besten Tischtennisspielern geht an die Chinesin Ma Long. In den letzten Jahren hat er viele große Titel hintereinander gewonnen und damit die Erfolgsbilanz anderer großartiger Spieler wie Waldner übertroffen.
Die Liste seiner Leistungen im Tennis lässt sich beliebig fortsetzen. Er ist zweifacher Olympiasieger (2016, 2020), dreifacher Weltmeister im Einzel ((2015, 2017, 2019), zweifacher Weltmeister im Doppel (2011, 2019).
Darüber hinaus hat er auch im Weltcup mit zwei Goldmedaillen (2012, 2015), zwei Silbermedaillen (2012, 2015) und drei Bronzemedaillen (2008, 2009, 2017) konstante Leistungen gezeigt.
Er hat erstaunliche 24 Titel in der ITTF-Pro-Tour, was im Vergleich zu Zhang Jikes sechs und Waldners 4 weit hoch ist. Er ist dreifacher asiatischer Meister und zweifacher chinesischer Landesmeister.
Zusammenfassung
Wir sind am Ende des Artikels angelangt. Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Liste:
- Mama Long
- Jan Ove-Waldner
- Liu Guoliang
- Deng YaPing
- Wang Liqin
- Kong Linghui
- Zhang Jike
- Wang Hao
- Wang Nan
- Xu Xing
- Zhang Ying
- Timo Boll
- Ma Lin
- Ichiro Ogimura
- Guo Ye